Urlaubsziele

holidayland.berlin

Bangkok – Die Hauptstadt des Königreichs Thailand

Bangkok

Die Hauptstadt des Königreichs Thailand

Wissenswertes

Lage

Land

Thailand

Amtssprache

Thai

Währung

Thai Baht (THB)

Wetter

Erleben Sie bei einem Urlaub in Bangkok Südostasiens pulsierende Metropole

Thailands Hauptstadt ist ein Dreh- und Angelpunkt Südostasiens und so trifft sich hier die Welt in einem schillernden Kaleidoskop der Erlebnisse. Bangkok gehört zum Klub der Weltstädte, die nie schlafen. Lange Tage des Sightseeings enden hier in noch längeren Nächten in den unzähligen Bars und Klubs. Die Sehenswürdigkeiten reichen von gigantischen Buddhastatuen und Tempelanlagen über Königspaläste bis hin zu Aussichtsterrassen in luftigen Höhen.

Fließend wie Bangkoks zahlreiche Wasserwege sind die Übergänge von traditioneller zu moderner Architektur, von Thai Curries zu Weltküche und von Entspannung zu Puls jagendem Nightlife. Ein Urlaub in Bangkok beweist, dass die Millionenmetropole das Wort Langeweile schlichtweg nicht kennt. Und auch bei Freunden des guten Shoppings dürfte der Puls steigen, wenn sie sich der überwältigenden Auswahl gegenübersehen.

Nicht zuletzt ist Bangkok auch der perfekte Ausgangsort für Trips zu berühmten Inseln wie Koh Samui und Phuket, wo Badefreunde die Sonne genießen.

Entdecken Sie Bangkok

Erkunden Sie in Ihrem Urlaub in Bangkok die faszinierenden Highlights der Stadt abwechselnd zu Fuß, per futuristischem Skytrain oder an Bord eines Bootes. Ebenso kontrastreich wie die Möglichkeiten der Fortbewegung präsentieren sich die Viertel der von Flüssen und Kanälen durchzogenen Megametropole. Dies sind unsere Tipps für einen unvergleichlichen Urlaub in Bangkok:

Kulturschätze und Architektur bestaunen

In Bangkok spiegeln sich Stupas buddhistischer Tempel in den gläsernen Fassaden einer modernen Skyline. Was auf den ersten Blick als starker Kontrast erscheint, wird im regen Treiben der Millionenmetropole zu einer natürlich wirkenden Symbiose der Kulturen und Jahrhunderte. Besonders beeindruckend ist die riesige Anlage des Wat Pho-Tempels, deren Herzstück ein liegender Buddha ist. Wer vor der gigantischen goldenen Statue steht, kann wohl kaum anders als in Ehrfurcht zu staunen. In unmittelbarer Umgebung gibt es neben weiteren Tempeln das beeindruckende Nationalmuseum mit der größten Thai-Kunst Sammlung des Landes zu bestaunen. Nicht weniger aufwendig als die Tempel der Stadt, wenngleich in völlig anderem Stil, ist der Wimanmek-Palast erbaut. Er ist das größte Teakholz Bauwerk der Welt und ehemaliges zu Hause der Königsfamilie. Bei so viel sehenswerter Architektur lohnt es dann auch, sich einen Überblick von oben zu verschaffen. Fahren Sie auf die Dachterrassen von Wolkenkratzern wie dem Banyan Tree Hotel hinauf und lassen Sie den Blick über die Häuserflut schweifen.

Sich durch die Thai-Speisekarte kosten

Die thailändische Speisekarte ist lang und bunt – so ist das Curry mal grün, mal gelb, mal rot. Begleitet wird es von ebenso farbenfrohen Gemüsen und wahlweise von Hühnchen, Schweinefleisch, Rind, Ente oder Meeresfrüchten. Einflüsse wie Zitronengras, Erdnüsse und Kokosnuss mischen sich dazu, um den Köstlichkeiten ihre besondere Note zu verleihen. Doch nicht nur die Thai Curries, wie Panang oder Kaeng sind weit über die Landesgrenzen hinaus famos. Pad Thai, das beliebteste Nudelgericht des Landes, wird vom feinsten Gourmet Tempel bis hin zum kleinsten Straßenimbiss serviert. Nehmen Sie also Platz am Rande geschäftiger Fußgängerzonen, um wie die Einheimischen zu schlemmen, oder reservieren Sie einen Tisch in den angesagten Restaurants des Wattana Viertels.

Shoppen, shoppen, shoppen

In Bangkok gibt es nichts, was es nicht zu kaufen gibt. Tauchen Sie ein in das Gassengewirr des immensen Chatuchak-Marktes mit seinen 8.000 Ständen und Läden. Schulter an Schulter reiben sich hier die Verlockungen für Schnäppchenjäger, Souvenierfreunde, Sammler und Gourmets. Sie finden hier alles, was Sie brauchen und noch mehr. Die Übergänge von exquisiten Handarbeiten und feinen Stoffen zu gefälschten Markenprodukten sind dabei ebenso fließend wie die von exotischen Schlangen und Skorpionen zu Hundewelpen. Wer mal eine Pause braucht, kehrt in den quirligen Restaurants und Bars des Marktes ein. Kaum weniger hektisch aber wesentlich vornehmer geht es hingegen in den imposanten Malls wie dem Siam Center und der CentralWorld in Ratchathewi zu. Hier finden Sie insbesondere Luxusgüter und Elektrogeräte im modernen und schicken Inneren der Konsumtempel.

One Night in Bangkok

Wem der Sinn nach Nachtleben steht, wird bei einem Urlaub in Bangkok mit Sicherheit nicht zu kurz kommen. Denn „eine Nacht in Bangkok und die Welt ist deine Auster“ hieß es schon im weltbekannten Popsong von Murray Head. Besonders laut, schrill und verrückt geht es in Bangkoks berühmter Partymeile Khaosan Road zu. Hier geben sich Urlauber aus aller Welt die Klinke von Restaurants, Bars und Nachtklubs in die Hand, um bis in die frühen oder gar späten Morgenstunden zu feiern. Dank des riesigen Angebotes an Unterkünften in der Gegend können Sie direkt in Hotelumgebung ausgehen. Wenn Ihnen das Treiben dort eine Spur zu bunt ist, finden Sie in Stadtteilen wie Wattana die etwas schickeren und hipperen Pendants, in denen sich Bangkoks Mittelklasse und Bohème mit gestrandeten Auswanderern aller Nationen mischen.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

© 2024 Urlaubsziele

Thema von Anders Norén