Urlaubsziele

holidayland.berlin

Rio de Janeiro – Stadt der Lebensfreude

Rio de Janeiro

Die Stadt der Lebensfreude

Wissenswertes

Lage

Land

Brasilien

Amtssprache

Portugiesisch

Währung

Real (BRL)

Wetter

Beim Urlaub in Rio de Janeiro alle Sinne betören lassen

Von Copacabana-Badefreuden bis zu Besuchen der weltweit berühmtesten Christus Statue mischen sich Strandurlaub und Städtereise in Rios Straßen.

Brasiliens bekannteste, schillerndste und aufregendste Metropole ist Versuchung pur für die Sinne: Sambaklänge an der Copacabana bezirzen die Ohren, während Ihre Haut sich über Sonne und warmes Meerwasser freut. Die Düfte brasilianischer Köstlichkeiten liegen in der Luft und begleiten die exotischen Gaumenfreuden. Und vergessen Sie nicht, Ihre Augen beim Blick vom Corcovado Hügel über die Stadt staunen zu lassen. Denn mit ihren unzähligen Hügeln, Buchten und Inselchen ist Rio von oben gesehen die vielleicht schönste Stadt der Welt. So locken während Ihres Urlaubes in Rio de Janeiro Versuchungen vielerlei Art, nicht nur während des famosesten Straßenkarnevals der Welt.

Doch die Millionenstadt hat weit mehr zu bieten als Cocktails an der Copacabana. Auch kulturell wird Ihnen in Ihrem Urlaub in Rio de Janeiro einiges geboten, wo zahlreiche Bauwerke zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Meilensteine der Architektur und Kunst mischen sich in Rio zwischen Wolkenkratzern und Kopfsteinpflaster. Schlendern Sie auch durch das quirlige Straßengewirr des Bohème-Viertels Santa Teresa.

Unsere Tipps für Ihren Urlaub in Rio de Janeiro

Rio de Janeiro steht für Stadtstrände wie kein anderer Ort der Welt und garantiert Badeurlaube inmitten der Millionenmetropole. Die Copacabana ist jedem ein Begriff und wer sie erst einmal selbst erlebt hat, weiß auch, warum. Denn hier trifft sich die Welt an einem feinen Sandstrand zwischen Palmen und einer türkisen Brandung. Sambaklänge ertönen aus den zahlreichen Cocktailbars entlang der Uferpromenade, hinter der das Häusermeer beginnt. Nahtlos geht die Copacabana über in den kaum weniger famosen Ipanema Beach, den schon Frank Sinatra besang. Dass er hier sein Girl from Ipanema traf, darf bei all den brasilianischen Schönheiten, die sich hier sonnen, kaum verwundern. Der Ipanema ist eingerahmt von gewaltigen Felsen und grünen Hügeln, die der dortigen Skyline jede Menge Natur einhauchen.

Rio aus der Vogelperspektive

Das Häusermeer Rios ist eingebettet in eine spektakuläre Landschaft aus Hügeln und Felsen, die nicht nur für wohltuende Abwechslung in der Natur sorgen, sondern auch für atemberaubende Aussichten. Mit 710 Metern ist der Granitfelsen Corcovado die höchste Erhebung und den Blick von hier oben teilen Sie sich mit Affen und keinem Geringeren als dem steinernen Christus. Die monumentale Basaltstatue im Art-Déco-Stil wacht Tag und Nacht über die Stadt und misst selbst noch einmal stolze 30 Meter. Sie gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und gilt als eines der Sieben Weltwunder der Neuzeit. Egal, ob Sie religiös sind oder nicht – die wahrhaft himmlische Aussicht von dort oben werden Sie sicherlich genießen: folgen Sie mit den Augen einer Landschaft geschmiedet aus Buchten und Stränden, Inseln und Lagunen, Felsen und Wäldern sowie unzähligen Häusern. In der Ferne erspähen Sie auch den Zuckerhut, ein weiteres Wahrzeichen Rios. Den ebenso grandiosen Aussichtspunkt auf seiner Spitze erreichen Sie per Seilbahn oder zu Fuß. Wer fit ist, kann den Corcovado auch vom Botanischen Garten aus zu Fuß erklimmen. Alternativ bringen Sie Bus und Zahnradbahn ganz entspannt in die Höhe.

Tage und Nächte zwischen Kultur, Kulinarik und Nightlife

Rio de Janeiro schläft nie und Langeweile ist hier ein Fremdwort. Dies gilt natürlich ganz besonders im Februar, wenn der berühmteste Karneval der Welt durch die Straßen zieht. Dann schlägt der kräftige Puls der Stadt noch schneller als sonst, getrieben von schillernden Paraden, ausgelassenen Tänzen und bunten Kostümen. Doch die Party endet hier nicht am Aschermittwoch, sondern setzt sich das ganze Jahr über in Rios Nachtleben fort. Besonders lebendig geht es im Lapa Viertel zu, wo Dutzende Bars und Clubs miteinander Schultern reiben. Betreten Sie Lapa durch die Bögen des alten Aquäduktes, das einen Hauch von Rom nach Rio bringt. Tagsüber lohnt auch der kurze Ausflug von hier zur Escadaria Selarón. Die Treppe wurde vom chilenischen Künstler Jorge Selarón mit Tausenden bunter Fliesen in ein Kunstwerk verwandelt und gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. In das Bohème-Viertel Santa Teresa mit seinen bunten Häuschen und der antiken Straßenbahn fügt sich die Kunsttreppe besonders harmonisch ein. Stärken Sie sich während Ihrer Erkundungstouren zwischendurch in einer Churrascaria, einem traditionellen brasilianischen Steakhouse oder an einem der beliebten Buffetrestaurants.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

© 2024 Urlaubsziele

Thema von Anders Norén