Urlaubsziele

holidayland.berlin

New York City – Die Stadt die niemals schläft

New York

Die Stadt, die niemals schläft (Ausnahme ist der SuperBowl Sonntag)

Wissenswertes

Lage

Land

Vereinigte Staaten von Amerika

Amtssprache

Englisch

Währung

US-Dollar (USD)

Wetter

Die Stadt, die niemals schläft – Ein atemberaubender Urlaub in New York

New York gilt in den USA als Inbegriff der Redewendung, vom Tellerwäscher zum Millionär zu werden. Dieses Lebensgefühl treffen Sie in der Stadt überall an.

Flanieren Sie beispielsweise am Hafen entlang und werfen Sie einen Blick auf die monumentale Freiheitsstatue, die seit Ende des 19. Jahrhunderts von den unbegrenzten Möglichkeiten Nordamerikas kündet. Nicht weit von hier entfernt liegt Ellis Island, die einstige Erstaufnahmestelle für Neuankömmlinge. Im dortigen Immigrationsmuseum erfahren Sie mehr darüber, was New York als Schmelztiegel der Nationen zu einem so einzigartigen zivilisatorischen Projekt gemacht hat.

Die ethnische Vielfalt spiegelt sich selbstverständlich auch in Kultur und Kulinarik wieder. In Brighton Beach können Sie während Ihrer Städtereise die russischsprachige Diaspora melancholisch auf das Meer blicken und Delikatessen aus der alten Heimat essen sehen. Little Italy im Herzen von Manhattan verwöhnt Sie dagegen mit hauchdünner Pizza und dickem, typisch amerikanischem Belag. Im Hintergrund spielen in jeder Pizzeria die seichten Violinenklänge aus Napoli.

In unmittelbarer Nachbarschaft geht das italienische Flair unvermittelt in einen schrillen Asiamix über. Koreanische Karaokebars, vietnamesische Nudelshops und die gedämpften Teigknödel Dim Sum aus dem Süden Chinas sorgen hier für Abwechslung im Urlaub.

Unsere Tipps für Ihren Urlaub in New York City

New York ist ein Reiseziel, das sich als Trendmetropole von Welt versteht. Bei einem Spaziergang durch das East Village oder den Stadtteil Williamsburg können Sie junge, frische Mode einkaufen. Innovative Cafés und Kneipen verlocken zu einem gemütlichen Nachmittag zwischen Backsteinbauten und Schatten werfenden Wolkenkratzern. Kein Urlaub in New York ist darüber hinaus ohne einen Besuch im Metropolitan Museum of Art, dem größten Kunstmuseum der Vereinigten Staaten, komplett.

Shopping im East Village

Manhattans East Village war einst der Nährboden der modernen Punkbewegung. Bands wie die Sex Pistols und die Ramones traten Mitte bis Ende der 70er Jahre im Undergroundclub CBGB auf und die renommierten Künstler der postmodernen Pop Art feierten im Szeneviertel erste Erfolge. Auf den Spuren von Andy Warhol, Keith Haring und Jeff Koons können Sie im East Village überall wandeln. Nicht nur hippe Galieren, auch Modemacher haben sich den Werten der Postmoderne verschrieben. Was einst mit Kultmode à la Vivienne Westwood begonnen hat, ist zu einem bunten Potpourri diverser Trends und Stile erwachsen. Wer nach alternativer Kleidung und echten Unikaten sucht, ist im East Village also genau richtig.

Internationale Hipster-Hauptstadt: Die Trendsetter von Williamsburg

Wagen Sie einen Sprung vom East Village hinüber nach Brooklyn. Die klassische Backsteinarchitektur, die gusseisernen Feuerleitern und die hölzernen Wassertanks auf den Dächern haben seit über 100 Jahren Dichter und Musiker zu neuen, innovativen Ideen inspiriert. Bei einem Stadtrundgang können Sie beispielsweise im Viertel Satmar auf orthodoxe jüdische Kultur treffen. Der Distrikt ist bereits Teil des berühmten Williamsburgs, in dem die Dichte an Hipstern größer kaum sein könnte. In dem kultigen Bezirk tummeln sich die modischen Trendsetter, Bohemiens und Alternativen. Schmucke Bagelläden, orginale New York Style Coffeeshops und vegane Restaurants gehören in Williamsburg zum guten Ton. Nachts lohnt sich ein Blick in die einfallsreich gestalteten Kneipen oder in einen der Musikclubs.

Das neue World Trade Center: Werden Sie in Ihrem Urlaub Teil der Stadtentwicklung New Yorks

Mit dem neuen One World Trade Center hat New Yorks Stadtverwaltung ein Zeichen gesetzt. Die spiegelglatte Glasfassade erhebt sich seit 2014 am einstigen Ground Zero und ragt höher denn je in den Himmel über Manhattan. Mit 541 Meter ist der Wolkenkratzer das höchste Gebäude der USA und begeistert seine Besucher seit 2015 mit einem eigenen Restaurant in schwindelerregender Höhe. Von der Aussichtsetage genießen Sie einen wunderbaren Blick über New York: Sie werden deutlich die fingerförmige Halbinsel erkennen können, die Manhattan bildet. Auf ihr erhebt sich das nicht enden wollende Meer an Hochhäusern und Skyscrapers mit ihren tiefen, den Passanten imponierenden Häuserschluchten. Alternativ zum One World Trade Center können Sie auch das berühmte Empire State Building im neogotischen Zuckerbäckerstil oder das Chrysler Building mit seiner metallicartigen Art-déco-Spitze besuchen.

Empfehlung für Kunstliebhaber: Besuchen Sie „The Met“

Als „Met“ bezeichnen die New Yorker liebevoll das größte Kunstmuseum der USA, das eigentlich Metropolitan Museum of Art heißt. In der Umgebung des Central Parks können Sie die etwa 130.000m² große Ausstellung auf der Fifth Avenue besichtigen und während Ihrer Städtereise einen spannenden Eindruck von der amerikanischen Kunstszene gewinnen. Unser Tipp: Die Abteilung American Paintings and Sculptures beherbergt u.a. Werke von James McNeill Whistler, Frederic Remington und Emanuel Leutze, Künstler, die auf dem europäischen Kontinent zu Unrecht nur wenig bekannt sind. Weitaus namhafter sind dagegen die Gemälde von Robert Rauschenberg, Jackson Pollock, Roy Lichtenstein und Andy Warhol, die Sie in der Ausstellung zur Modernen Kunst erwarten.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

© 2024 Urlaubsziele

Thema von Anders Norén