Urlaubsziele

holidayland.berlin

Barbados – Karibikflair der Extraklasse

Barbados

edles Karibikflair zum Genießen

Wissenswertes

Lage

Land

Barbados

Amtssprache

Englisch

Währung

Barbados Dollar (BBD)

Wetter

Die kleinen Antillen

Erleben Sie den besten Urlaub Ihres Lebens auf der östlichsten Insel der Kleinen Antillen

Das Reiseziel Barbados verspricht den perfekten Urlaub.

Barbados, das Badeparadies auf den Kleinen Antillen, verspricht Erholung vom ersten bis zum letzten Moment. 100 Kilometer feinste weiße Sandstrände und ganzjährig warmes Klima, sorgen für einen unvergesslichen Urlaub.

Auf der östlichsten der Karibischen Inseln bieten Ihnen luxuriöse Hotels, umgebaute Plantagenhäuser im Kolonialstil und kleine, gemütliche Boutique-Hotels einmaligen Luxus unter Palmen. Bei Ausflügen in die Umgebung Ihrer Unterkunft, können Sie das Flair von Barbados mit allen Sinnen intensiv erfahren. Die Rhythmen von Calypso und Reggae sind der Herzschlag der Insel. Tanzen Sie auf farbenfrohen Festen zu den Klängen von Steeldrums, erfreuen Sie sich an den Farben und Düften der exotischen Pflanzen und genießen Sie Gerichte der schmackhaften barbadischen Küche.

Die beste Reisezeit für Urlaub auf Barbados ist von Dezember bis Mai. Während des „Food & Rum Festivals“ Ende November, bieten jährlich acht internationale Spitzenköche den idealen Rahmen für ein Stelldichein von Gourmets und Genießern. Von Juni bis Oktober kann es zu kurzen Regenschauern kommen, die Durchschnittstemperatur sinkt ganzjährig jedoch nie unter 25 °C. Hier wird Ihr Urlaubstraum unter Palmen wahr.

Unsere Tipps für Ihren Urlaub

auf Barbados

Die englische Kolonialzeit hat sowohl in der Architektur der Insel, als auch im Lebensstil der Barbadier deutliche Spuren hinterlassen. Zahlreiche Musikfestivals bereichern das kulturelle Angebot während Ihres Urlaubs auf Barbados.

Spüren Sie die Leichtigkeit des Seins auch bei einer karibischen Dinner-Show mit Feuerspuckern und Limbotänzern.
Auf sogenannten Fun Cruises genießen Sie bei gutem Essen und lustigen Piratengeschichten die Schönheit des türkisblauen Karibischen Meeres.

Das britische Erbe

Ein Wahrzeichen der Karibikinsel sind die bunten Holzhäuschen der Plantagenarbeiter. Ebenso wie das „Crop Over“ – ein ausgelassenes Erntedankfest – zeugen diese „Chattel Houses“ davon, dass man früher auf Barbados vom Anbau des Zuckerrohr lebte.

Das historische Zentrum der Hauptstadt Bridgetown gehört mit seinen Häusern im gregorianischen Baustil zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wenn Sie den karibischen Sternenhimmel bewundern wollen, besuchen Sie hier das Harry-Bayley-Observatorium. Die letzte noch funktionstüchtige Windmühle zum Mahlen von Zucker befindet sich unweit des Farley-Hill-Parks und bietet einen unvergesslichen Ausblick aufs Meer. Oder buchen Sie im George-Washington-House ein fünfgängiges Dinner im Stil der Zeit der Zuckerrohrplantagen und lassen Sie sich von Originalkostümen und -rezepten in eine längst vergangene Epoche entführen.

Britische Nationalsportarten wie Polo und Cricket werden Ihnen während Ihres Urlaubs auf Barbados immer wieder begegnen. Bei den Pferderennen auf dem grünen Oval der Rennbahn Garrison Savannah im Südwesten der Insel können Sie sich ein wenig wie in Ascot fühlen. Im Westen von Barbados befinden sich auch die meisten Golfplätze der Insel. Exzellent angelegt, verheißen sie sportliches Vergnügen gepaart mit einem umwerfenden Meerblick.

Strände und Ausflugsziele

Bei einem Ausflug mit einem Mietwagen zeigen sich im Norden schroffe, dramatische Felsformationen, und auch die rauen Küsten des Ostens bieten malerische Fotomotive. Weiter südlich befindet sich der weltbekannte Crane Beach, der schönste Strand der Insel. Die Platinum Coast im Westen besticht mit sanft abfallenden Stränden wie dem Silver Sand oder dem Silver Rock. Um das Karibikabenteuer zu komplettieren, fehlt an diesem rosafarbenen Korallenstrand nur noch ein Piratenschiff am Horizont.

Während Ihres Urlaubs auf Barbados sollten Sie auch unbedingt in die Unterwasserwelt von Barbados abtauchen. Erkunden Sie alte Schiffswracks oder schwimmen Sie mit den grünen Meeresschildkröten um die Wette. Wer all das doch lieber trockenen Fußes sehen möchte, steigt am besten in das U-Boot von Atlantis Submarine Barbados.

Im Herzen von Barbados befindet sich die Harrison‘s Cave. In dieser Kalksteinhöhle fließen unterirdische Wasserläufe in ein smaragdgrünes Wasserbecken, und bizarr geformte Tropfsteine ragen von der Höhlendecke. In einem natürlichen Pool der Animal Flower Cave können sie sogar baden. Um die Tier- und Pflanzenwelt der Insel zu erleben, sollten Sie einigen der wunderschön angelegten Gärten, beispielsweise dem Andromeda Botanic Gardens oder dem Tierpark Wildlife Reserve Barbados, einen Besuch abstatten.

Falls Sie shoppen möchten, finden Sie überall auf der Insel moderne, vornehme Einkaufsmöglichkeiten. Besonders beliebt ist Crane Village im Südosten der Insel oder das Lifestyle-Center Limegrove in Holetown an der Westküste.

Feste und Kulinarik

Das Lebensgefühl der Karibik springt bei den von Musik und Tanz angeheizten Straßenfesten leicht auf die Besucher über. Freitags und Samstags wird aus dem quirligen Fischmarkt in Oistin ein nächtliches, in heißen Rhythmen pulsierendes, Freiluftrestaurant. Genießen Sie Geselligkeit unter Einheimischen bei frischem Fisch und Bier der Marke Banks, oder Champagner, Canapés und Livemusik im Hotel.

Wenn Sie beim Baden im Meer noch keinen fliegenden Fisch gesehen haben, finden Sie diese lokale Spezialität vielleicht abends auf Ihrem Teller. Typisch für Barbados‘ Küche ist eine Fusion afrikanischer, britischer und indischer Elemente.

Auf dem Speiseplan stehen feurig-heiße Schmortöpfe, Spanferkel, Hühnchen und Langusten ebenso wie Meeresfrüchte. Fruchtige Papayas, Mangos und Maniok, ein Wurzelgemüse, werden als Beilagen kredenzt. Die Speisen sind würzig und duften nach Piment.

Zahlreiche Restaurants mit Meerblick servieren erlesene Gaumenfreuden in glanzvollem Ambiente, begleitet von einer salzigen Brise. Rum ist ebenfalls Teil der Inselkultur. Die Destillerie Mount Gay ist der weltweit älteste Rumproduzent. Gönnen Sie sich zum Sonnenuntergang einen Rumcocktail wie den Long Island Ice Tea oder den Cuba Libre.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

© 2024 Urlaubsziele

Thema von Anders Norén