Urlaubsziele

holidayland.berlin

Kuba – Ein Paradies aus Palmen und Natur

Kuba

Ein Paradies aus Palmen und Natur

Wissenswertes

Lage

Land

Kuba

Amtssprache

Spanisch

Währung

Kubanischer Peso (CUP)-Konvertibler Peso (CUC)

Wetter

Die Kultinsel der Karibik im Urlaub auf Kuba erleben

Die Revolution ist vorbei, doch Kubas Kultstatus lebt weiter. In einem der letzten sozialistischen Regime treffen Geschichte und Kultur auf Zigarren und Cocktails.

Selten strotzt ein Kulturprogramm von so viel Lebensfreude und Ausgelassenheit wie auf der größten der Karibischen Inseln. Schlendern Sie in Havanna entlang der Uferpromenade oder durch die farbenfrohen Altstadtgassen in kolonialer Architektur, so begleiten Sie Gitarrenklänge der Guantanamera gleichsam mit jedem Schritt. Denkmäler und Gebäude erzählen die Geschichte seit Ankunft der Spanier, über die Revolutionäre Fidel Castro, Che Guevara und den Schriftsteller Ernest Hemingway bis heute. Es erklingen feurige Salsarhythmen, mal getanzt, mal gesungen, und die Menschen schwärmen leidenschaftlich von ihrer Insel.

Erleben Sie in Ihrem Urlaubes auf Kuba den Charme von fruchtigen Daiquiris, edlen Zigarren und opulenten Oldtimern. Spazieren Sie zur Musik durch pittoreske Kopfsteinpflastergassen in Havanna, die zu charmanten Plätzen führen. Antike Buchstände säumen dort die Parkanlagen im Schatten der Palmen. Daneben locken geschichtsträchtige Restaurants, Cafés und Bars mit Köstlichkeiten auf den Tellern und in Cocktailgläsern. Doch erkunden Sie im Urlaub auch andere Seiten Kubas. So eignet sich das Reiseziel nicht zuletzt auch für einen Badeurlaub an den weißen Karibikstränden von Varadero. Buchen Sie Ihre Reise noch heute, und verlassen Sie sich dabei auf die sorgfältige Produktauswahl von JT Touristik für einen entspannten Urlaub auf Kuba.

Bienvenido a Cuba!

Das unvergleichliche Havanna erleben

Vielleicht in keinem anderen Land der Welt verbinden sich Nation und Kult so stark wie Kuba. Im Urlaub lässt sich das Geheimnis der Karibikinsel besonders gut in der Hauptstadt Havanna erkunden. Begleitet von Gitarre und Gesang schauen die Kubaner an der Uferpromenade Malecon auf die See, der eine nachdenklich, der andere ausgelassen.

Im Floridita, wo einst der Daiquiri erfunden wurde, werden köstliche Cocktails zubereitet. Hemingway verbrachte so viel Zeit in der Kultbar, dass dem Schriftstellers zu Ehren eine sitzende Statue an der Theke aufgestellt wurde.

Livemusik erschallt bei Tag und Nacht, um die schier nie enden wollende Party auf Kuba zu begleiten. Schlendern Sie vom Floridita weiter entlang der Calle Obispo, so gelangen Sie in das Herz der Altstadt La Habana. Alte Kirchen und Hinterhöfe wechseln sich mit angesagten Kunstgalerien und Gourmetrestaurants ab. Museen berichten von der Revolution und der Herstellung des Rums.

Havannas pure Lebensfreude erleben

Spüren Sie die karibische Lebensfreude und unternehmen Sie eine Reise nach Havanna. Die Hauptstadt Kubas ist eine eigenständige Provinz und beherbergt 2,1 Millionen Einwohner. Sie ist die größte Metropole in der Karibik und zieht jährlich tausende Besucher magisch an. Nicht zuletzt wegen der bunten Vielfalt der Stadt. Denn in Havanna erleben sie wie nirgendwo sonst die gute Laune und Lebensfreude der Kubaner.

Es gibt viele Sehenswürdigkeiten zu erkunden, wie beispielweise das Castillo de los Tres Reyes del Morro. Die alte Festung von den spanischen Kolonialherren, diente ursprünglich dazu die Stadt vor Piratenangriffen zu schützen. Die Ufermauer – auch Malecón genannt ist die bekannteste Mauer der Stadt. An dieser entlang, finden sich viele repräsentative Bauwerke, Luxushotels, zahlreiche Denkmäler und die Botschaft der USA. Somit sollten Sie diesem Teil Havannas unbedingt einen Besuch abstatten.

Eine weitere spektakuläre Sehenswürdigkeit ist das Kapital von Havanna. Es wurde 1929 als Sitz der Legislative gebaut. Ab 2018 wird es als Sitz des kubanischen Parlaments dienen. Ursprünglich als Sumpfgebiet bekannt, wurde das Gelände vor dem Bau des Kapitols als Sklavenbeherbergung und Botanischer Garten genutzt. Die Säulen tragen die Namen von berühmten Persönlichkeiten und von Orten, die in der Geschichte eine bedeutende Rolle gespielt haben. Baire, Baraguá, Yara und Jimaguayú, sowie José Martí und Simón Bolívar.

Besuchen Sie ebenfalls unbedingt die Altstadt und erkunden Havanna auf eigene Faust. Cafés, Straßenmusikanten, viele fotografierende Touristen, Tänzer und das pure Leben. Die Stimmung Havannas wird sie mitreißen – keine Frage!

An Kubas Paradiesstränden der Sonne entgegenblicken

Das Klima der Karibik ermöglicht ganzjährig Reisen auf die Kultinsel und so kommen Freunde des Badens und Sonnens voll auf ihre Kosten.

Vielerorts wogt das Meer in sanften Wellen und unterschiedlichen Türkisschattierungen an blendend weiße Palmenstrände. Genießen Sie die Paradiesidylle am besten in Varadero, weniger als zwei Stunden im Osten von Havanna entfernt.

Luxusresorts säumen die Halbinsel, wo einst die Villen von Großgrundbesitzern und Gangsterbossen wie Al Capone standen. Direkt vor der Küste können Sie mit Sauerstoffflasche zu bunten Riffen und alten Schiffwracks abtauchen.

Zu Pferde oder auf dem Fahrrad durch das Viñales-Tal

Westlich von Havanna stoßen Sie auf das Viñales-Tal mit der gleichnamigen Stadt. Die Region ist dank fruchtbarer Böden von Landwirtschaft geprägt und bietet eine ruhige, ländliche Abwechslung zum Trubel von Havanna und Varadero. Auf den Feldern ragen riesige Karstberge, die der Landschaft ein markantes Bild verleihen.

Herrlich lässt sich die Gegend per Pferd erkunden. Für Touren mit dem Fahrrad sind spezielle Themenreisen verfügbar. Ein Zwischenstopp lohnt sich auf dem Weg von Havanna nach Viñales. Im Inland gelangen Sie zu der kleinen Gemeinde Artemisa, die oft übersehen wird. Doch namhafte Persönlichkeiten wie der Pianist und Sänger Ignacio Villa stiegen über die Jahre im Hotel Campoamor ab, um sich vom gemütlichen Flair der Provinzstadt inspirieren zu lassen.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

© 2024 Urlaubsziele

Thema von Anders Norén