Urlaubsziele

holidayland.berlin

Die Küste des Lichts – Costa de la luz

Costa de la Luz

Die Küste des Lichts

Wissenswertes

Lage

Land

Spanien – Costa de la Luz

Amtssprache

Spanisch

Währung

Euro (EUR)

Wetter

Urlaub an der Costa de la Luz – die spanische Altantikküste entdecken

Andalusien besitzt eine reiche Kulturgeschichte und herrliche Strände. Lernen Sie im Urlaub an der Costa de la Luz die Atlantikküste Spaniens kennen.

Die Costa de la Luz liegt auf dem spanischen Festland in der Region Andalusien. Hier genießen Sie Badeurlaub unter wolkenlosem Himmel, an kilometerlangen Sandstränden, die flach in den Atlantischen Ozean abfallen. Die beste Reisezeit für Badeurlauber liegt zwischen Juni und September, für einen Städteurlaub empfehlen sich die frischeren Frühlingsmonate.

Die Region ist besonders beliebt bei Wassersportlern und Tauchern. Der stetig wehende Wind bietet nicht nur Abkühlung vom warmen Wetter des spanischen Sommers, er schafft auch ideale Bedingungen zum Wind- und Kitesurfen, Segeln, Tauchen und Wasserskifahren. An der Atlantikküste zwischen Tarifa und Cádiz werden alle Arten von Wassersport angeboten.

Die Altstadt der Küstenstadt Cádiz eignet sich bestens für einen Städteurlaub. Schöne Plätze und Bauwerke der verschiedensten Stilepochen prägen das Stadtbild. Hier können Sie den traditionellen Flamenco erleben und sich an den Stränden der Stadt entspannen. Das Hinterland von Cádiz ist geprägt von grünen Hügeln, Sonnenblumenfeldern und Stierherden, die auf dem Grasland weiden. Die pittoreske Stadt Jerez de la Frontera, im Landesinneren, ist berühmt für ihren Sherry und das andalusische Dressurreiten.

Entdecken Sie die Costa de la Luz

Unsere Tipps für Ihren Urlaub an der Costa de la Luz

Damit Sie im Urlaub in Andalusien die eindrucksvollen Landschaften und interessanten Städte der Region bequem erkunden können, finden Sie hier unsere Tipps für Ihren Urlaub an der Costa de la Luz.

Die Altstadt von Cádiz

Die malerische Altstadt von Cádiz liegt direkt am Meer auf einer Landzunge in der Bucht von Cádiz. Hoch über den weißen Häusern der Stadt thront die Kathedrale aus dem 18. Jahrhundert, die barocke und klassische Elemente vereint. Die schönsten Gemälde des Nationalmalers Francisco de Goya finden Sie in der Santa Cueva. Die Stadt verfügt über viele schöne Hotels in ausgezeichneter Lage. Hier können Sie von Ihrem Schlafzimmer aus den Atlantik sehen. Cádiz gehört zu den ältesten Städten Westeuropas und ist geprägt von vielen kleinen Plätzen, in dessen schattigen Cafés man die sonnigen Mittagsstunden verbringen kann. Der Strand Playa la Caleta in der Altstadt ist besonders am Abend sehr romantisch und ein guter Ort, um bei einem Glas Wein den Tag ausklingen zu lassen.

Jerez de la Frontera

Die kleine Stadt Jerez de la Frontera im Landesinneren ist die Heimat des weltberühmten Sherry Branntwein. In der Stadt gibt es türkische Bäder, Hamams, die zu einem entspannten Wellnesstag einladen. Neben traditionellen Bädern werden auch Massagen angeboten. Die schönen Straßen und Plätze der Stadt eigen sich bestens für einen Rundgang durch verschiedenste Stilepochen. Besuchen Sie eine der berühmten Pferdeshows der Stadt und überzeigen Sie sich von den Dressurkünsten der Andalusier. Zwischen Februar und März findet das jährliche Flamencofestival statt und lockt Tausende Besucher aus dem In- und Ausland in die Stadt.

Der Nationalpark Coto de Doñana

Der Nationalpark Cote de Doñana ist Spaniens wichtigstes Feuchtgebiet. In den Wintermonaten nutzen Tausende von Zugvögeln den Nationalpark als Rastplatz während ihrer Reise nach Afrika. Der Park ist auch Zufluchtsort für den bedrohten Paddelluchs. Machen Sie eine Tour über die Wanderdünen, die ganze Wälder unter ihrem Sand begraben, und erforschen Sie die gelben Graslandschaften des Parks. Auf den zahlreichen Naturlehrpfaden, die sich durch den Park ziehen, können Sie Kiefernwälder, seltene Ölbäume und Korkeichen entdecken.

Sevilla, die Hauptstadt Andalusiens

Sevilla ist die Hauptstadt der Region Andalusien und eine der schönsten Städte in ganz Spanien. Die Kathedrale von Sevilla wurde auf der ehemaligen Hauptmoschee der Stadt errichtet und vereint heute verschiedenste Stilepochen miteinander. Besuchen Sie den in den 20er Jahren angelegten Plaza España mit seinen wunderbaren Mosaiken und kleinen Kanälen. Besuchen Sie den mittelalterlichen Alcázar Palast, dessen Architektur von der Zeit der arabischen Eroberung zeugt. Flanieren Sie durch die herrlichen Schlossgärten und lassen Sie die einmalige, maurische Architektur auf sich wirken. Noch heute wird der beeindruckende Palast von der spanischen Königsfamilie als Urlaubsresidenz genutzt. Essen Sie in einer der schönen Tapasbars der Stadt und lassen Sie sich von einer traditionellen Flamenco-Aufführung beeindrucken. Der ausdrucksstarke Tanz ist das Markenzeichen der Stadt und wird vielerorts auch unterrichtet.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

© 2024 Urlaubsziele

Thema von Anders Norén