Urlaubsziele

holidayland.berlin

Teneriffa Urlaub: Reif für die Insel

Teneriffa Urlaub: Reif für die Insel

Wissenswertes

Lage

Land

Spanien – Kanaren

Amtssprache

Spanisch

Währung

Euro (EUR)Pfeil

Wetter


Urlaub auf Teneriffa – die beeindruckende Vielfalt der größten Insel der Kanaren

Diese abwechslungsreichste unter den Kanarischen Inseln kann in wenigen Sätzen kaum beschrieben werden. Sie heißt pro Jahr mehr als vier Millionen Besucher willkommen. Kein Wunder: Mit ihrer Vielfalt hat sie wirklich für jeden etwas zu bieten. Dort gibt es lang gezogene, weiße Strände und reichlich Sonne auf der Südseite, tiefgrüne Wälder und einsame Fincas in der rauen Berglandschaft gen Nord. Buntes Treiben in Santa Cruz und am Strand von Playa de las Américas, Wasserspaß und Windsurfen in El Médano: Teneriffa ist eine wunderbare Insel der Gegensätze. Rastlose Wanderer kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie quirlige Nachtschwärmer und anspruchsvolle Feinschmecker. Ein Urlaub auf Teneriffa ist mit Kindern ebenso empfehlenswert wie alleine oder in einer Gruppe.

Das angenehme, milde Klima sorgt ganzjährig für Temperaturen zwischen 20°C und 30°C − ideal also, um dem kühlen Winter auszuweichen und Richtung Süden zu fliegen! Die größte und bevölkerungsreichste der Kanarischen Inseln ist nicht umsonst eines der beliebtesten Reiseziele Europas. Planen Sie Ihren individuellen Urlaub auf den Kanaren ganz komfortabel. Wir finden für Sie genau das Richtige.

Unsere Tipps für Ihren Urlaub auf Teneriffa

Spazieren Sie durch herrliche Weinberge oder wandern Sie durch felsige Schluchten − Auf Teneriffa gibt es genug zu sehen und zu erleben. Wer baden und sonnen möchte, wird ebenfalls nicht enttäuscht werden. Wir haben die Highlights der Insel für Sie zusammengestellt.

Grüne Wälder und tiefe Schluchten

Das Städtchen San Cristóbal de La Laguna im Norden der Insel liegt inmitten einer herrlich grünen Umgebung von Weinbergen und Lorbeerwäldern. Der Ort ist ein beliebtes Reiseziel für junge Leute –zum einen, weil hier eine Universität sitzt, zum anderen, weil das Nachtleben von San Cristóbal bunt und aufregend ist. In den Bars und Kneipen der kleinen Gassen ist allabendlich der Bär los. Wer die charmante Stadt im Rahmen eines Teneriffa-Urlaubs besucht, sollte sich einen Besuch der „Iglesia de Nuestra Señora de la Concepción“ nicht entgehen lassen: Die kleine Kirche mit dem auffälligen Glockenturm gilt als das älteste Gotteshaus Teneriffas und steht folglich unter Denkmalschutz. Sie stammt aus dem 16. Jahrhundert. Die Kathedrale von San Cristóbal ist insbesondere für die Kunstwerke in ihrem Innern bekannt, darunter einige barocke Gemälde.

Im Nordwesten der Insel lassen sich wilde, einsame Küstenabschnitte finden, die tolle Panoramen bieten. Gerade bei Surfern ist der Norden wegen seiner peitschenden Wellen und herben Winde beliebt.

Im Westen wartet die Schlucht bei dem Ort Masca auf staunende Gäste.Eine Wanderung durch die Schlucht zählt zu den absoluten Höhepunkten bei einem Urlaub auf Teneriffa. Es geht vorbei an Vulkangestein und einer wilden Flora. Unerfahrene Wanderer und Kletterer sollten die Route jedoch nur unter Führung in Angriff nehmen.


Strandleben an der Playa de Fañabé

Der wohl berühmteste Ort der Insel ist Playa des las Américas im Südwesten. Er lockt einen Großteil der Besucher Teneriffas an. Denn hier pulsiert das Leben; unzählige Bars, Restaurants und Geschäfte sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Am Strand Playa de Fañabé, der sich mit seinem feinen, weißen Sand von Playa de las Américas bis in die südliche Hafenstadt Los Cristianos erstreckt,treffen sich Sonnenanbeter aus aller Welt. Die lebhafte Strandpromenade lädt zum Bummeln und Flanieren ein. Genießen Sie bei Ihrem Urlaub auf Teneriffa in einer Bar doch einen der fruchtigen Inselweine!

Leckere Spezialitäten auf Teneriffa

Eine kulinarische Spezialität Teneriffas ist die dortige Kartoffelzubereitung. Das vielseitige Gemüse wird hier in allen erdenklichen Variationen gereicht: mit Salzkruste überzogen, gebacken oder in Mojo getaucht. Mojo, das ist der herrlich scharfe Dip, den man in Spanien zu vielerlei Gerichten isst und der mit Paprika oder Knoblauch serviert wird. Eine weitere Spezialität der Kanaren ist natürlich Fisch – von Sardinen über Barschen bis hin zu Papageifischen. Auch andere Meerestiere wie Garnelen gehören zum Speiseangebot. Ganz landestypisch verzehrt man sie schlicht gegrillt mit viel Knoblauch und anderen Gewürzen. Wie wäre es zum Abschluss mit einem Stück Ziegenkäse?In den Bergen der Insel wird die delikate Ziegenmilch gewonnen und verarbeitet. Auch diese Leckerei sollten Sie bei Ihrem Urlaub auf Teneriffa unbedingt probieren.

Mit der Familie nach Teneriffa

Für Familienurlauber hält die Insel beispielsweise in zwei Erlebnisparks unvergessliche Attraktionen für Sie und Ihre Liebsten bereit. Der Siam Park bei Costa Adeje im Süden lässt Sie in die geheimnisvoll-exotische Welt Thailands regelrecht eintauchen: Gleiten Sie auf einer Wasserrutsche vom „Tower of Power“ in die detailgetreue Nachbildung einer versunkenen Ruinenstadt hinab. Oder fallen Sie zu dritt auf einem Reifen in das riesige Maul eines Furcht einflößenden Drachen. Auch der Loro Parque in Punta Brava im Norden erwartet Sie mit außergewöhnlichem und zudem lehrreichem Erlebnisspaß. Hier gibt es Wale, Delfine, Haie, Tiger, exotische Vögel und viele weitere Tiere zu bewundern, die Ihnen unter anderem bei spannenden Vorführungen präsentiert werden. Die Vierbeiner und Ozeanriesen begeistern nicht nur die Kleinen.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

© 2024 Urlaubsziele

Thema von Anders Norén