Urlaubsziele

holidayland.berlin

Ägäische Inselwelt – KOS

Kos

Eine vielseitige Insel

Wissenswertes

Lage

Land

Griechenland – Kos

Amtssprache

Griechisch

Währung

Euro (EUR)

Wetter

Bezaubernde Inselwelten in der südlichen Ägäis: Ihr Urlaub auf Kos

Kos zeichnet sich durch seine abwechslungsreiche Geografie zwischen malerischen Gebirgshängen und versteckten Stränden aus.

Neben Rhodos und Kreta gehört Kos zu den beliebtesten Ferieninseln Griechenlands. Ihren Urlaub können Sie hier z.B. an einem mit feinem Sand bedeckten Strand verbringen und sich von der herrlichen Kulisse dichter Pinienwälder und der blauen See begeistern lassen.

Orte wie Kefalos, Mastichari und Tigaki eignen sich dabei besonders gut für einen freizeitorientierten Urlaub auf Kos, schließlich bieten Ihnen diese Resorts weitreichende Möglichkeiten, um dem Wassersport nachzugehen. Die Ägäis gilt als Griechenlands Segelparadies schlechthin und wird Sie mit den vielen kleinen Inseln begeistern, die Sie im Rahmen eines Törns ansteuern können.

Ein schönes Ausflugsziel, das Sie von der Insel gleichsam mit der Fähre erreichen, ist das türkische Bodrum, wo sich die Überreste des Mausoleums des Halikarnassos befinden. Die historische Anlage gehörte einst zu den acht Weltwundern der Antike.

Kulturerbestätten aus der hellenischen Epoche hat Ihnen auch Kos selbst zu bieten, so z.B. die Ausgrabungen im Hauptort Kos-Stadt und die Ruinen des Asklepieions bei Platani. Sehenswert ist außerdem das vom Tourismus kaum erschlossene Bergdorf Zia, in dem Sie in einer der familienbetriebenen Tavernen authentisches griechisches Essen bestellen können.

Unsere Tipps für Ihren Urlaub auf Kos

Kos wird Sie im Urlaub mit seiner einzigartigen Mischung aus traumhaften Landschaften und reichem Kulturerbe faszinieren. Kombinieren Sie so einen erholsamen Aufenthalt an den Stränden der Ägäisinsel mit Entdeckungstouren zum alten Asklepieion oder zur Agora von Kos-Stadt. Sehenswert sind außerdem die vielen Dörfer in den Bergen. Einige Ortschaften sind regelrechte Geisterdörfer, in denen keine Menschen mehr leben, in anderen Orten werden Gäste herzlich auf frische Grillgerichte willkommen geheißen.

Asklepieion von Kos

Freunde antiker Stätten sollten sich das Asklepieion von Kos im Urlaub nicht entgehen lassen. Von Zypressen eingerahmt, befindet sich die uralte Anlage etwa 4 Kilometer von Kos-Stadt entfernt und fasziniert mit seinen bestens erhaltenen Arkaden. Diese wurden vermutlich im 1. Jahrhundert nach Christus angelegt und sind mit Inschriften versehen, die den Leibarzt des römischen Kaisers ehren. In der Umgebung lassen sich zudem medizinische Badeanlagen und ionische Tempel finden. Entdeckt wurde zudem ein christlicher Altar, der aus der byzantinischen Zeit stammt und Hinweise darauf gibt, dass man das Asklepieion zwischenzeitlich als Kirche nutzte.

Idyllisches Hafenflair in Kos-Stadt

Kos-Stadt ist der Ort, an dem Besucher in der Regel ankommen. Der Hafenort wird Sie mit dem romantischen Flair eines Fischerdorfes begeistern, verfügt darüber hinaus aber über weitreichende Freizeitangebote. Clubs und Bars reihen sich vor allem an der Küstenpromenade auf und bieten Ihnen im Sommer Abend für Abend gute Möglichkeiten zum Ausgehen. Dies schließt selbstredend authentisch griechische Tavernen mit frischen Fischgerichten mit ein. Majestätisch erhebt sich vor den Toren von Kos die mittelalterliche Johanniterfestung Neratzia, die von Urlaubern ebenso besichtigt werden kann, wie die Reste der griechischen Agora.

Paleo Pyli und die Berge

Wenn Sie sich im Inland in die Berge hineinbegeben, erwarten Sie einerseits klassisch griechische Dörfer mit Kleinfamilien, die Tavernen, Handwerksläden und Souvenirgeschäfte betreiben. Andererseits werden Sie auch auf verlassene Orte wie Paleo Pyli treffen. Das Dorf ist unbedingt einen Besuch wert, auch weil Sie hier eine Burgruine aus dem 11. Jahrhundert entdecken können. Neben ihr erheben sich historische Wohnhäuser sowie verfallene Kirchen, u.a. die Panagia ton Kastrianon und die Asomati Taxiarches Garvriil ke Miachail. Ein weiteres Geisterdorf dieser Art ist Agios Dimitrios bei Asfendio.

Die Bucht von Mastichari

Wenn Sie Ihren Urlaub auf Kos hauptsächlich am Strand verleben möchten, sind Sie in der Bucht von Mastichari richtig. Die Ortschaft liegt im Norden der Insel und offeriert Ihnen ein idyllisches Ambiente sowie einen herrlichen Küstenabschnitt mit zahlreichen Hotels. Die Unterkünfte sind bekannt für ihren weitreichenden Service, der u.a. die Organisation von Tauchtouren und Segeltörns mit einschließt. Mastichari ist ebenso berühmt für seine Bars und Tanzlokale, in denen Sie ganze Nächte feiern und neue Bekanntschaften schließen können.

Besuch an der Westspitze: Kefalos erleben

Kefalos bildet die westlichste Spitze von Kos und bietet im Urlaub weitreichende Möglichkeiten zum Entspannen. An der feinsandigen Bucht von Kamari gelegen, ist der Ort eingerahmt in malerische Waldstücke, das tiefblaue Ägäiswasser und eine der typisch griechischen Ölwindmühlen. In der Nähe breiten sich malerisch die Olivenhaine aus, von denen auch die frischen Delikatessen stammen, die man Ihnen in Kefalos Tavernen zum Ouzo reicht. Abenteuerfreudige Feriengäste sollten unbedingt die Höhle in Aspri Petra besuchen.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

© 2024 Urlaubsziele

Thema von Anders Norén