Urlaubsziele

holidayland.berlin

Die grüne griechische Insel Korfu

Korfu

Die grüne Insel

Wissenswertes

Lage

Land

Griechenland – Korfu

Amtssprache

Griechisch

Währung

Euro (EUR)

Wetter

Korfu – grüne Schönheit vor der griechischen Küste

Malerische Buchten mit weißen Stränden, urige Dörfer, eindrucksvolle Geschichte und gutes Essen sind bezeichnend für die Insel. Erleben Sie in Ihrem Urlaub auf Korfu die Schönheit der Insel, die neben Kreta und Rhodos bei Urlaubern zu einer der beliebtesten Reiseregionen Griechenlands zählt. Warmes, sonniges Wetter mit Tagestemperaturen von über 30° Celsius in den Sommermonaten sind keine Seltenheit. Frühjahr und Herbst sind mit Durchschnittstemperaturen um die 18° Celsius angenehm mild. Neben kulturellen Highlights, die Korfu zu bieten hat, findet man hier die Möglichkeit, einen paradiesischen Badeurlaub zu verbringen. Die Nordküste der Insel eignet sich zudem wunderbar für Tauchausflüge. Die beeindruckende Landschaft der Insel ist ein Hingucker und nicht nur bei Wanderern beliebt. Vielerorts wachsen uralte Olivenbäume, dazwischen liegen Weinberge, an den Küsten schmiegen sich raue Felsen ans Mittelmeer.

Korfu gilt als die grünste Insel des Landes. Schon Sissi, Kaiserin Elisabeth von Österreich, wusste diese pittoreske Region zu schätzen und ließ sich mit dem Achillleon einen prunkvollen Palast erbauen, in dem sie einige Jahre residierte. Ein Besuch des imposanten Gebäudes samt Schlossgarten lässt sich wunderbar mit einem Ausflug zur Inselhauptstadt Kerkyra verbinden. Sehenswerte historische Gebäude wie das Rathaus mit hübschen Reliefs und Skulpturen und die verzierte Bischofskirche San Giacomo erwarten Sie dort. Die alte Stadtfestung ist ebenfalls einen Besuch wert.

Unsere Tipps für Ihren Urlaub auf Korfu

Lassen Sie sich von all den eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten und der einzigartigen Landschaft der griechischen Insel Korfu verzaubern. Mit unseren für Sie zusammengestellten Highlights möchten wir Ihnen ein paar Tipps für Ihren Urlaub auf Korfu an die Hand geben:

Lefkimmi

Der ursprüngliche Küstenort Lefkimmi, einstiges Fischerdorf, liegt im Süden der Insel und ist recht traditionell geblieben. In den engen Gassen entdecken Sie urige Tavernen, in denen Sie ursprüngliche griechische Küche und herzliche Gastfreundschaft erwartet. Auf den Straßen sitzen die Einwohner und genießen regionalen Wein. Besuchen Sie das gemütliche Küstenstädtchen und genießen Sie die herrliche Ruhe, die es ausstrahlt.

Das Kloster von Paleokastritsa

In der Mitte der Westküste befindet sich das Kloster von Paleokastritsa inmitten einer malerischen Landschaft. Olivenbäume bewachsen sanfte Hügel – schon die Fahrt zum Kloster ist also ein Highlight! Vielleicht machen Sie einen kurzen Halt im Dorf Lakones, das auf einem kleinen Berg liegt und von dem aus Sie einen guten Blick über die Bucht und das Kloster haben. Das Kirchengebäude selbst liegt auf einer kleinen Halbinsel, die ins Meer hineinragt. Die weiß getünchten Mauern des Klosters mit seinem Glockenturm sowie der zugehörige, aparte Innenhof mit Garten bilden ein wahrlich hübsches Bild. Spazieren Sie durch die verzierten Arkaden des Hofes und genießen Sie die einmalige Atmosphäre!

Sidari

In Sidari geht es lebhafter als auf dem Rest der Insel zu. Wer auf der Suche nach viel Unterhaltung und einem ausgiebigen Nachtleben mit zahlreichen Nachtclubs und Diskotheken ist, wird Sidari für einen Urlaub auf Korfu bevorzugen. Die wohl berühmteste Attraktion der Stadt ist der Canal d’Amour – zu Deutsch: Liebeskanal. Eine spannende Sage umgibt das Gewässer: Jede Frau, die ihn überquert, soll bald in den Hafen der Ehe einkehren. Auch wenn Sie nicht an derlei Mythen glauben: Eine aparte Sehenswürdigkeit ist der Kanal zwischen hohen, marmorierten Sandsteinfelsen in jedem Fall. Lange, weiße Sandstrände und viele Shops, Bars und Restaurants in Meernähe sind ein weiteres Markenzeichen von Sidari. Entspannen Sie in einem der schicken Beachklubs bei einem Cocktail oder genießen Sie griechische Küche in einer der zahllosen Tavernen. Nicht nur bekannte Spezialitäten wie Moussaka erhält man dort. Probieren Sie sich doch einmal durch das schmackhafte Angebot an würzigem und frisch gegrilltem Fisch oder Lammfleisch. Was man dazu trinkt? Natürlich griechischen Wein! Zu den Rebsorten der Insel zählen unter anderem Kakotrigis oder auch Petrokorithos.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

© 2024 Urlaubsziele

Thema von Anders Norén