Urlaubsziele

holidayland.berlin

Sizilien – Die grösste Insel im Mittelmeer

Sizilien

Die größte Insel im Mittelmeer

Wissenswertes

Lage

Land

Italien – Sizilien

Amtssprache

Italienisch

Währung

Euro (EUR)

Wetter

Sizilien – Die größte Insel im Mittelmeer

Die Phönizier, Griechen und Karthager waren hier, die Römer, die Staufer und sogar die Normannen. Für Händler und Seefahrer war die zentral im Mittelmeer gelegene Insel Sizilien stets ein willkommener Anlaufpunkt. Wenn Sie in Ihrem Urlaub auf Sizilien hoch hinaus wollen, dann können Sie den Ätna besteigen. Er gilt mit über 3.300 Meter als größter aktivster Vulkan Europas. Wem das zu „feurig“ ist, der mag sich an den Stränden der größten Insel des Mittelmeeres auf fast 1.200 Kilometer Küstenlinie abkühlen.

Das Leben pulsiert auf Sizilien in der Hauptstadt Palermo ebenso wie an der Ostküste in den Städten Messina, Catania und Syrakus. Ein Bade-, Tauch- oder Segelurlaub lässt sich auf der Insel leicht mit kulturellen Highlights kombinieren. Morgens besuchen Sie Museen, Kirchen oder Ausgrabungsstätten, nachmittags entspannen Sie am Strand oder stürzen sich in die türkisfarbenen Fluten des Mittelmeeres. Den Abend sollten Sie für kulinarische Köstlichkeiten reservieren, denn Sizilien bietet eine vielseitige Küche.

Die vielen Köche aus aller Herren Länder haben die sizilianische Küche mit allerlei Zutaten angereichert. Kaninchen und Wildsalate, Kräuter und Oliven, Süßigkeiten und Schwertfisch zählen zur regionalen sizilianischen Küche ebenso wie Pizza und Pasta zu Italien.

Unsere Tipps für Ihren Urlaub auf Sizilien

Kulturell, kulinarisch und landschaftlich hat die größte Insel des Mittelmeeres viel zu bieten – orientalisches Flair in arabischen Vierteln, antike Theater und Tempel, unberührte Landschaften mit naturbelassenen Stränden und ein mildes Klima, das selbst im Winter für angenehme Urlaubstage sorgt. Hier ein paar Tipps für einen abwechslungsreichen Aufenthalt auf Sizilien:

Kalsa-Viertel in Siziliens Hauptstadt Palermo

Die Kalsa, das arabische Viertel Palermos, welches sich um die Zitadelle des Emirs herum entwickelte, hat sich seine orientalische Atmosphäre bis heute bewahrt. Ein Geheimtipp im Kalsa-Viertel ist das Privatmuseum Stanze al Genio, in dem man mehr als 2.000 Majoliken – farbig glasierte Tonwaren – aus den vergangenen 500 Jahren sehen kann. Die Unikate kommen aus Sizilien und der Region Kampanien. Wenn Sie das Museum während Ihres Urlaubs auf Sizilien besuchen möchten, sollten Sie zuvor unbedingt einen Termin vereinbaren.

Taormina: Amphitheater zwischen Ätna und Meer

Auf den Terrassen des Monte Tauro liegt eine der schönsten Städte Siziliens: Das paradiesische Taormina mit seinem antiken Theater, dem Blick auf den Ätna und die Bucht von Giardini-Naxos lässt keine Wünsche offen. Das Klima an der Ostküste ist mild, im Sommer nicht zu heiß und im Winter noch angenehm. Schon Wolfgang Johann von Goethe war 1787 in Taormina und beschreibt das Amphitheater aus dem 2. Jahrhundert, in welchem noch heute kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Zu Goethes Zeiten musste man die 200 Höhenmeter bis zur Stadt noch zu Fuß überwinden, heute bringt eine Seilbahn die Urlauber bequem nach Taormina. Die Landschaft erscheint von hier oben wie ein großer Garten.

Natürliches Meerwasserschwimmbecken am Kap von Milazzo

Die Piscina di Venere, nördlich von Milazzo, ist ein natürliches Meerwasserschwimmbecken. Im Sommer kann die Wassertemperatur in dem seichten Becken bei Sonneneinstrahlung bis zu 30° Celsius erreichen. Allein die Anreise über die Höhenstraße von Milazzo, dem Fährhafen zu den Liparischen Inseln, zum Kap ist eine Reise wert. Am Ende der Straße können Sie Ihr Fahrzeug auf einem Parkplatz abstellen und einen romantischen Spaziergang durch Olivenhaine zur Piscina machen.

Agrigento: Tempelanlagen und Naturstrände an der sizilianischen Südküste

Das Naturreservat Punta Bianca im Süden Siziliens liegt nur 15 Autominuten von Agrigent entfernt. Weiße Steinformationen, türkisfarbenes Meer und einsame Naturstrände machen diesen Ausflug in die Umgebung der Stadt zu einem besonderen Erlebnis. Die Anfahrt erfolgt allerdings über eine Schotterpiste, vergewissern Sie sich vorher, ob Ihr Mietwagen einen Reservereifen an Bord hat. Wenn Ihnen der Sinn eher nach Archäologie steht, dann sollten Sie dem „Tal der Tempel“ unbedingt einen Besuch abstatten. Besonders romantisch sehen die Ruinen bei Sonnenuntergang aus.

Favignana: Strände wie in der Karibik

Von Trapani im Westen Siziliens können Sie einen Bootsausflug zur Insel Favignana machen. Dort erwartet Sie einer der schönsten Strände des Mittelmeeres. Die Cala Rossa im östlichen Teil der Insel gelegen, mutet mit ihren Türkistönen fast karibisch an und ist ein guter Platz zum Baden und Sonnen. Im Hauptort der Insel lohnt ein Besuch der ehemaligen Thunfischfabrik, die heute ein Museum ist und an die traditionsreiche Geschichte der Insel und der ägadischen Fischer erinnert.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

© 2024 Urlaubsziele

Thema von Anders Norén