Urlaubsziele

holidayland.berlin

Costa del Sol – Spaniens Sonnenküste

Costa del Sol

Spaniens Sonnenküste

Wissenswertes

Lage

Land

Spanien – Costa del Sol

Amtssprache

Spanisch

Währung

Euro (EUR)

Wetter

Genießen Sie traumhaftes Wetter und viele Attraktionen an der Costa del Sol

Blau glitzerndes Meer, endlos lange Strände und dazu Sonne pur: Verbringen Sie Ihren Urlaub an der „Sonnenküste“ in Südspanien.

Kein Wunder, dass der Küstenabschnitt im Süden Spaniens zwischen Manilva und Maro den Namen „Costa del Sol“, zu Deutsch: Sonnenküste, trägt. Durchschnittlich um die 325 Sonnentage im Jahr gibt es hier, soviel wie in keiner anderen Region des spanischen Festlands. Zudem ist die Region durch die Gebirgskette Andalusiens vor Winden geschützt, sodass im Sommer mit Tagestemperaturen um die 30°C und im Winter mit angenehmen 17°C gerechnet werden kann. Genau das richtige Wetter, um an einem der vielen Strände zu spazieren oder sich im herrlichen Mittelmeer abzukühlen.

Ein Urlaub an der Costa del Sol verspricht jedoch nicht nur Sonne und Badespaß. Entlang der Südküste des spanischen Festlands reihen sich zahlreiche, sehenswerte Orte aneinander, die entdeckt werden wollen. Luxus pur erleben Sie im mondänen Küstenort Marbella mit seinen exklusiven Geschäften und anspruchsvoller Gastronomie. Äußerst lebhaft hingegen geht es in Torremolinos zu: Der beliebte Urlaubsort verfügt über ein interessantes Angebot an Unterhaltungsmöglichkeiten und ist für sein kurzweiliges Nachtleben bekannt. Am großen, gepflegten Strand der Stadt, Playa del Bajondillo, genießt man die Sonne. An der Uferpromenade liegen viele charmante Bars und Strandcafés.

Unsere Tipps für Ihren Urlaub an der Costa del Sol

Ein Urlaub an der Costa del Sol in der Provinz Málaga bietet Ihnen unzählige Möglichkeiten hinsichtlich Unterhaltung, Strandleben und Kultur. Um die Auswahl etwas zu erleichtern, haben wir die Highlights für Sie zusammengestellt:

Marbella – Urlaubsort der Reichen und Schönen

Flanieren Sie am berühmten Jachthafen Puerto Banús, der am südlichen Rande Marbellas liegt und bei dessen Eröffnung 1970 sogar Grace Kelly anwesend war, entlang. Teils prachtvolle Schiffe können hier bewundert werden, bis zu 1.000 liegen hier in der Hochsaison. Luxusboutiquen und elegante Restaurants sind natürlich ganz in der Nähe zu finden. In der charmanten Altstadt von Marbella spazieren Sie durch kleine, verwinkelte Gassen, an allen Ecken erwarten Sie gemütlich Tapasbars und Cafés. Verweilen Sie auf der Plaza de Naranjas: Der Platz trägt seinen Namen wegen der vielen aparten Orangenbäume, die hier wachsen. Die Sonnenterrassen der Cafés hier laden zu einer Ruhepause ein.

Nerja: Tropfsteinhöhlen und der Balcón de Europa

Besuchen Sie während Ihres Urlaubs an der Costa del Sol unbedingt auch das interessante Nerja. Einst uriges Fischerdorf, heute eine abwechslungsreiche Stadt, bietet Nerja eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten. Legendär sind die Tropfsteinhöhlen Cueva de Nerja unweit des Stadtzentrums, sie sind seit 1961 nationales Kulturgeschichtsdenkmal. Im Museum von Nerja erfahren die Besucher interessante Informationen rund um die Geschichte der Höhlen und können archäologische Fundstücke wie Tonkeramiken und Steinwerkzeuge bestaunen. Besuchen Sie auch den Balcón de Europa. Der Platz, auf dem früher eine Festung thronte, ragt über das Meer und bietet einen tollen Ausblick. Er ist umgeben von vielen Restaurants, Cafés und Geschäften.

Der Zauber von Fuengirola

Das hübsche Örtchen Fuengirola bezaubert durch eine entspannte Atmosphäre. Am weitläufigen Strand können Sie nicht nur Baden, sondern auch Wassersportarten wie Tauchen und Schnorcheln nachgehen. Wem der Sinn eher nach Golfsport steht, wird ebenfalls begeistert sein: Um die 20 18-Loch-Plätze verteilen sich um Fuengirola herum. In der römischen Ausgrabungsstätte Finca del Secretario kann man Überreste einer römischen Bäderanlage begutachten. Besuchen Sie außerdem den „Bioparc“, den Zoo der Stadt. Klein, aber fein ist der Tierpark, den Sie in der Sommersaison sogar bis tief in die Nacht besuchen können. Gemütlich beleuchtet lädt der Park zum Spazieren und Beobachten von Affen, Fledermäusen und vielen anderen Tieren ein. Südlich der Stadt liegt das Castillo de Sohail, eine im Jahr 956 von den Arabern erbaute Burg. Sie ist nicht nur ein interessantes, historisches Ausflugsziel, sondern in den Sommermonaten auch Schauplatz zahlreicher Veranstaltungen wie Festivals und Aufführungen.

Natürlich können Sie während Ihres Urlaubs an der Costa del Sol noch viel mehr Attraktionen und hübsche Orte entdecken. Unternehmen Sie doch einfach mal eine kleine Rundfahrt entlang dieser eindrucksvollen Küste.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

© 2024 Urlaubsziele

Thema von Anders Norén