Urlaubsziele

holidayland.berlin

Costa Blanca – Die weiße Küste

Costa Blanca

Die weiße Küste

Wissenswertes

Lage

Land

Spanien – Costa Blanca

Amtssprache

Spanisch

Währung

Euro (EUR)

Wetter

Urlaub an Spaniens Costa Blanca: Die weiße Küste

Exzellentes Klima, weiße Strände und idyllische Ferienorte wie Dénia, Calpe oder Jávea zeichnen die Costa Blanca am spanischen Festland aus. Eine Reise zur Costa Blanca führt Sie in den südöstlichen Teil Spaniens, dort, wo sich zwischen Cartagena und Valencia die traumhaften Sandstrände der Alicante-Region ausbreiten.

Während Alicante als größere urbanización eher selten für einen Badeaufenthalt gewählt wird, locken Denia, Calpe und Javea Wasserliebhaber zu Tausenden an. Grund dafür, dass sich diese Städte zu Favoriten unter den Baderesorts in Spanien gemausert haben, ist nicht nur das optimale Klima und der feine Strand. Mehr noch begeistern die stabilen Winde, die hervorragende Voraussetzungen zum Segeln schaffen. Organisierte Törns bringen Sie beispielsweise bis nach Cartagena oder weiter nach Andalusien.

Gleichsam dürfen sich die Fans anderer windabhängiger Sportarten, insbesondere die Surfer und Kiter darauf freuen, ihrem Hobby nachgehen zu können. Die Strandpromenaden an der Costa Blanca sind gesäumt von Wassersportschulen und Verleihs, die Ihnen sowohl Equipment als auch die Kurse offerieren.

Kulturell ist Alicante stets einen Ausflug wert. Hoch über dem Ort thront die Burg Castillo de Santa Bárbara und überblickt majestätisch den Hafen. Typisch spanische Tapas-Bars und Konzertplätze finden Sie an der Explanada de España ebenso wie in den Gassen des blumengeschmückten Viertels Santa Cruz.

Unsere Tipps für Ihren Urlaub an der Costa Blanca

Wenn Sie nach einer passenden Destination für einen Urlaub am Mittelmeer suchen, sind Sie an der Costa Blanca richtig. Am spanischen Festland in der Umgebung von Alicante gelegen, bietet Ihnen die „weiße Küste“ ausgezeichnete Möglichkeiten zum Baden und Sporttreiben. Darüber hinaus können Sie römische wie maurische Kulturerbschaften, barocke Kathedralen und beeindruckende Kunstmuseen bestaunen. Ein besonderes Highlight sind die Johannisfeuer, die alljährlich in Alicante veranstaltet werden.

Kultur und Feierlichkeiten in Alicante beiwohnen

Alicante wird sich in Ihrem Urlaub an der Costa Blanca als das kulturelle Zentrum der Region präsentieren. Hier finden Sie u.a. Museen wie das MUSA im Castillo de Santa Bárbara und das Museo de Bellas Artes Gravina mit Gemälden und Skulpturen aus dem 16. bis zum 20. Jahrhundert vor. Sehenswert ist darüber hinaus der barock gehaltene Bischofssitz, die Hauptkirche von Alicante. Von dort aus gelangen Sie in die engen Gassen von Vierteln wie Santa Cruz, aber auch zum Hafen, von wo aus Sie zur malerischen Insel Tabarca übersetzen können. Wenn Sie Ihre Reise im Juni planen, können Sie an einer der größten Fiestas der Stadt, den Hogueras de San Juan teilnehmen. Begangen wird das Event mit Johannisfeuern, bei denen haushohe Kunstskulpturen verbrannt werden.

Arabische Spuren im Südosten von Spanien

Als die Mauren über die Iberische Halbinsel herrschten, hinterließen Sie allerorten ihre Spuren. In Orihuela, einer Gemeinde, die etwas landeinwärts liegt, können Sie in Ihrem Urlaub an der Costa Blanca eines der berühmten muslimischen Schlösser bzw. dessen gut erhaltene Überreste besichtigen. Die Burganlage befindet sich auf einem mächtigen Hügel, von dem aus Sie einen Blick über die Region werfen können. Im Zentrum von Orihuela begegnen Sie des Weiteren einigen nacharabischen Gebäuden, wie der Kathedrale aus dem 16. Jahrhundert und der bezaubernden Barockkirche Santo Domingo.

Beste Spots zum Baden: Ferien in Jávea

Jávea oder Xàbia, wie der Ort auch genannt wird, ist eine uralte Handelsstadt am Mittelmeer, die sich im 20. Jahrhundert zu einem renommierten Baderesort entwickelt hat. An der Bucht breitet sich größtenteils ein feiner Kieselstrand aus, der abseits der Ortschaft in Dünen übergeht. Gleichsam besitzt Jávea einen kleinen Yachthafen, von dem aus Sie die Region per Segelboot bereisen können. Bis heute starten von hier die traditionellen spanischen Fischerboote auf das Wasser und bringen vormittags die frischen Fänge in die Stadt. Ausflüge zu den schroffen Felsvorsprüngen am Cap Negre und am Cap de la Nau sowie Wanderungen durch die idyllischen Olivenhaine sind ein absolutes Muss.

Strandferien vor traumhafter Felskulisse: Calpe

Weit ins Mittelmeer vor Calpe reicht eine Landzunge hinein, von der sich der Kalksteinfelsen Penyal d’Ifac erhebt. Rund um ihn herum steht die Natur unter strengem Schutz und gibt Ihnen somit Gelegenheit, mehr über die ca. 300 Tierarten zu erfahren, die hier leben. Beispielsweise ist das Gestein zum Lebens- und Nistplatz für diverse Meeresvögel geworden. Unterhalb des Felsens breiten sich die vielen Hotelresorts und der weiße Strand aus. Hierüber erreichen Sie nach einigen Minuten Fußmarsch die weiten Salzfelder der Costa Blanca. Ein Highlight von Calpe sind außerdem die Ruinen der Bäder der Königin Els Banys de la Reina, eine Thermalquelle, die einst die Römer zur Entspannung aufsuchten.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

© 2024 Urlaubsziele

Thema von Anders Norén