Urlaubsziele

holidayland.berlin

Cala Ratjada – Die Rochenbucht

Cala Ratjada

Die Rochenbucht

Wissenswertes

Lage

Land

Spanien – Balearen

Amtssprache

Spanisch

Währung

Euro (EUR)

Wetter

Natur, Kultur und Strand – das ist Urlaub in Cala Ratjada

Ein Urlaub in Cala Ratjada besticht mit traumhaften Stränden für einen entspannten Badeurlaub, kulturellen Relikten und einem regen Nachtleben.

Das einstige Fischerdorf Cala Ratjada liegt an der Nordostküste der Baleareninsel Mallorca und hat sich im Laufe der Zeit zu einem der beliebtesten Urlaubsorte der Insel entwickelt. Auch das pulsierende Nachtleben ist legendär. Obwohl Cala Ratjada mit seinen rund 6.000 Einwohnern ein kleiner Ort ist, ist das Angebot so vielfältig, dass den Gästen die Ideen für ihre Urlaubsgestaltung mit Sicherheit nicht ausgehen. An die Bucht von Alcúdia mit den Orten Can Picafort, Playa de Muro und Alcúdia ist es von Cala Ratjada aus nur ein Katzensprung.

Cala Ratjada ist einer der wenigen Urlaubsdestinationen auf den Balearen, die bis heute ihre Ursprünglichkeit bewahrt haben. Im Herzen des Ortes befindet sich der Hafen, in dem Fischerboote Seite an Seite mit Nobeljachten verkehren. Mit der Fähre kann man von hieraus auf die Nachbarinsel Menorca übersetzen. Obwohl die Küstenregion um Cala Ratjada schroff und felsig ist, schmiegen sich romantische Sandstrände in die zerklüfteten Buchten. Diese eignen sich vor allem zum Sonnenbaden, Schwimmen im Mittelmeer und zur Ausübung sämtlicher Wassersportarten.

Unsere Tipps für Ihren Urlaub in Cala Ratjada

Gegensätze ziehen sich an – diese Beschreibung trifft wohl am besten auf Cala Ratjada zu, denn der Ort im Nordosten Mallorcas bringt sämtliche Urlaubswünsche unter einen Hut.

Leuchtturm, Tropfsteinhöhlen und Rochenbucht

Weil zu jeder Hafenstadt ein Leuchtturm gehört, sollte man während eines Urlaubs in Cala Ratjada auf jeden Fall einen Abstecher zum Far de Capdepera einplanen. Zwei Kilometer von Cala Ratjada entfernt, thront ein Leuchtturm auf einem Felsvorsprung, an der Punta de Capdepera und stellt ein beliebtes Fotomotiv dar. Auch Artà mit seinem mittelalterlichten Kloster Ermita de Betlem und den Tropfsteinhöhlen, den „Coves d’Artà“, ist ein sehenswertes Ausflugsziel. Ihren Namen „Rochenbucht“ verdankt Cala Ratjada einer Zeit, in der sich ansässigen Fischer ihren Lebensunterhalt mit dem Fang von Rochen verdienten. In den Sommermonaten finden hier Strandpartys und Open-Air-Konzerte statt – denn was gibt es Schöneres, als mit nackten Füßen bei Mondschein im sonnengewärmten Sand zu tanzen?

Das Kap Formentor – ein Fels in der Brandung

Am nördlichsten Punkt Mallorcas thront das Kap Formentor. Seit jeher den Naturgewalten ausgesetzt, haben Wasser, Wind und Wellen im Laufe der Zeit die zerklüfteten, senkrecht ins Meer abfallenden Felswände geprägt. Ganz oben am Kap weist ein Leuchtturm den Schiffen den Weg, während 200 Meter tiefer die Wellen sanft gegen die Felswand plätschern. Der Aussichtspunkt Mirador de la Nao eröffnet den Besuchern bei gutem Wetter grenzenlose Ausblicke bis nach Menorca. Aber auch die Fahrt über die Serpentinenstraße zum Kap ist ein Erlebnis. Neben einer sicheren Fahrweise erfordert sie Schwindelfreiheit, entschädigt jedoch mit postkartenreifen Szenerien.

Strände rund um Cala Ratjada

Cala Ratjada punktet mit romantischen Stränden für einen entspannten Badeurlaub. Südlich des Hafens liegt der Sandstrand Cala Son Moll, der vorwiegend von den Gästen der umliegenden Hotels genutzt wird, die abseits vom Animationsprogramm relaxen möchten. Von Sanddünen umgeben, zählt die Cala Agulla zu den schönsten Stränden in ganz Spanien. Vor allem Familien mit Kindern schätzen den Strand, der flach und sanft ins Meer abfällt und von schattenspendenden Kiefern umgeben ist. Zwischen schroffen Klippen eingebettet liegen im Osten von Cala Ratjada, die Cala Gat und die Cala Lliteras. Vor allem bei Tauchern und Schnorchlern hat sich die zuletzt genannte durch ihre Artenvielfalt an Meeresbewohnern einen Namen gemacht.

Heiße Beats und edle Klubs – die Nacht zum Tag gemacht

Cala Ratjada wartet mit einer beachtlichen Partyszene auf, die jedoch nicht mit dem berühmt-berüchtigten „Ballermann“ vergleichbar ist. „Erholsamer Partyurlaub“, so lautet hier das Motto im Urlaub in Cala Ratjada, denn, die edlen Klubs konzentrieren sich auf das sogenannte „Bermuda-Dreieck“ in Hafennähe. Mitten im Zentrum von Cala Ratjada ist die Disco Physical vor allem bei der jüngeren Generation unter den Nachtschwärmern beliebt. Nach der ägyptischen Pyramide benannt, bietet die Disco Keops Dancefloors auf verschiedenen Ebenen und 5 Bars. Wer eine Pause braucht, kann im benachbarten Biergarten Chocolate oder im Bierbrunnen Sa Font auftanken. Wer nicht im Bolero war, der kennt Cala Ratjada nicht, so heißt es. Die Disco Bolero gibt es seit 1963 und gehört zu den bekanntesten Diskotheken auf ganz Mallorca. Hier treffen sich jung gebliebene Partytiger aller Altersklassen. Seinen Kultstatus hat das Bolero nicht zuletzt durch den Pop-Titan Dieter Bohlen erlangt, der hier hin und wieder gesichtet wird.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

© 2024 Urlaubsziele

Thema von Anders Norén