Urlaubsziele

holidayland.berlin

Azoren – Inmitten des Atlantik

Azoren

Inmitten des Atlantik

Wissenswertes

Lage

Land

Portugal

Amtssprache

Portugiesisch

Währung

Euro (EUR)

Wetter

Genießen Sie die Vielfalt einer bezaubernden Landschaft während Ihres Urlaubs auf den Azoren

Ein tiefblauer Ozean, grüne Landschaften und geschützte sandige Buchten erwarten den Besucher auf den vulkanischen Inseln der Azoren.

Zwei Flugstunden westlich von Portugals Hauptstadt Lissabon liegen die neun Hauptinseln und einige kleinere Eilande der Azoren mitten im Atlantik. Der Einfluss des Golfstroms begünstigt das subtropische Klima mit milden Wintern, nicht zu heißen Sommern und angenehmen Badetemperaturen. Die Inseln bieten für jeden Anspruch vielseitige Freizeit- und Sportangebote. Die paradiesische Flora und Fauna lockt Wanderer, Mountainbiker und Kletterfreunde in die Natur. Tiefe Schluchten und spektakuläre Wasserfälle begeistern Kajak- und Kanufahrer. Wale und Delfine ziehen regelmäßig an den Azoren vorbei und können von Schiffen und Booten aus beobachtet werden.

Hotels und Appartementanlagen haben sich auf die Bedürfnisse der Urlaubsgäste eingestellt. Wer eine Pauschalreise bucht, braucht sich um vieles nicht zu kümmern, sondern genießt entspannt den Urlaub auf den Azoren. Zu den beliebtesten Ferienorten zählt die grüne Hauptinsel São Miguel. Luxusverwöhnte Besucher finden elegante Hotels mit Wellnessbereich, Gourmetrestaurants und nahem Golfplatz. Wer sich mehr auf die Natur konzentrieren möchte, hat die Möglichkeit, einfachere Unterkünfte zu wählen.

Auch die anderen Inseln haben einiges zu bieten. Helle Sandstrände, malerische Dörfer oder urwaldähnliche Wälder wechseln sich ab mit stillen Seen in eingefallenen Vulkankesseln.

Unsere Tipps für Ihren Urlaub auf den Azoren

Ob Sie Ihren Urlaub auf den Azoren gerne als Badeurlaub gestalten möchten oder eine Wanderreise planen, auf allen Inseln finden Sie entsprechende Angebote.

Vielleicht möchten Sie sich im Rahmen einer Rundreise einen Gesamteindruck von allen Inseln verschaffen oder von einem festen Standort aus mittels Inselhopping nur die eine oder andere Nachbarinsel kennenlernen.

Wer Städtereisen liebt, bummelt durch die pulsierenden Metropolen der einzelnen Inselhauptstädte mit historischen Altstädten und herrlichen Shoppingmöglichkeiten. Familien mit Kind finden familienfreundliche Hotels mit Pool und Nähe zum Sandstrand.

Aktive Urlaubsgestaltung auf den Inseln der Azoren

Bei der Ausübung der beliebtesten Sportarten auf den Inseln erleben Sie die abwechslungsreiche Natur hautnah. Erleben Sie spektakuläre Aussichten bei geführten Wanderungen durch eine vielfältige Vulkanlandschaft und finden Sie Ruhe an den stillen Kraterseen bei Sete Cidades auf São Miguel. Lassen Sie sich von der Höhe der Wasserfälle von Salto do Prego beeindrucken und baden Sie in heißen Thermalquellen und grünen Lagunen.

Vielleicht möchten Sie den köstlichen Tee der einzigen Teeplantage Europas an der Nordküste der Hauptinsel kosten oder fangfrischen Fisch und den würzigen Azoren-Käse der Insel São Jorge probieren. Vogelliebhaber werden sich auf den Inseln kaum sattsehen können an der Vielzahl der unterschiedlichen Arten. Jede Insel ist bekannt für spezielle Vogelarten, so zum Beispiel finden Sie besondere Vogelarten auf São Miguel und Graciosa oder Möwen und Watvögel besonders auf der Insel Terceira.

Wassersport rund um die Azoren

Das klare Wasser des Atlantiks begeistert Sporttaucher, die gerne in tieferen Gewässern tauchen. Beobachten Sie Riesenmantas rund um blubbernde Fumarolen oder schauen Sie sich in den Grotten, Lavabögen und Schiffswracks um. Zahlreiche Tauchschulen auf den Inseln São Miguel, Santa Maria, Graciosa, Pico oder Faial bieten interessante Tauchgänge an oder bilden Sie gerne in Anfängerkursen aus. Von der Insel Pico aus erleben Sie auf küstenfernen Ausflügen Blauhaie aus nächster Nähe. Wenn Sie Fische lieber vom Trockenen aus beobachten, nehmen Sie am besten an einer Wal- und Delfinbeobachtung teil. Von Capelas, dem ehemaligen Walzentrum im Nordwesten von São Miguel starten vor allem in den Sommermonaten von Mai bis September Boote, die sich darauf spezialisiert haben. Guten Wind und kraftvolle Wellen finden Windsurfer besonders in den Buchten der Hauptinsel, aber auch auf Santa Maria. Segler nutzen schon seit Jahrhunderten die Inseln als Zwischenstation auf ihrem Weg zu den Kanaren oder in die Karibik. Einen besonderen Höhepunkt im Urlaub auf den Azoren erleben kraftvolle und geschickte Kajakfahrer beim Durchfahren der tiefen Schluchten mit teilweise besonders hohen Schwierigkeitsgraden.

Auf den Spuren der Geschichte in den Metropolen der Azoren

Wer während seines Urlaubs auf den Azoren Sehnsucht nach großstädtischem Leben verspürt, findet in den größten Städten Ponta Delgada auf São Miguel, Horta auf Faial und im hübschen Renaissancestädtchen Angra auf Terceira, das sogar einmal Portugals Hauptstadt war und 1983 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, den entsprechenden Flair. Die Häfen dieser Städte spielten schon immer eine große Rolle für ihre Entwicklung. Sie waren die Eintrittspforten für alle Fremdeinflüsse von Spaniern, Portugiesen, Piraten und Freibeutern. Noch heute schaukeln bunte Fischerboote neben riesigen Fähr- und Containerschiffen. Breite Uferpromenaden laden zum Flanieren ein. Die Gassen innerhalb der Altstädte sind eng und verwinkelt und bezaubern mit nostalgischem Charme. Ehemalige Herrenhäuser mit rechteckigem Ausguck, Kirchen, Denkmäler und blumengeschmückte Gärten säumen die Straßen. Moderne Einkaufszentren laden zum Bummeln und Shoppen ein und auf den lebendigen Wochenmärkten finden Sie einheimische Produkte der Landwirtschaft und des Kunsthandwerks.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

© 2024 Urlaubsziele

Thema von Anders Norén