Urlaubsziele

holidayland.berlin

La Palma – beeindruckend, grün und schön

La Palma

Beeindruckend, grün und schön

Wissenswertes

Lage

Land

Spanien

Amtssprache

Spanisch

Währung

Euro (EUR)

Wetter

Urlaub auf La Palma:

Perfektes Reiseziel zum

Wandern und Baden

Als „La Isla Bonita“ steht die Insel La Palma im Ruf, eine der schönsten in der Region zu sein. Berühmt sind die malerischen Wälder.

Die weiten grünen Wälder geben dem Eiland einen sehr eigenen Charakter, den Sie bei Wanderungen auf der Vulkanroute Cumbre Vieja in der Region Fuencaliente de La Palma erkunden können. Die gleichnamige Vulkankette reicht über 2.000m aus dem Erdboden heraus und erstreckt sich über 14km hinweg durch den Süden La Palmas. Im Urlaub können Sie beispielsweise den schroffen Krater des Teneguia aus nächster Nähe betrachten. Der mit schwarzem Lavasand bedeckte Berg erhebt sich unmittelbar vor der Küste des Atlantischen Ozeans und eröffnet Ihnen einen herrlichen Blick über die Region.

Im Zentrum der Insel können Sie die Kraterlandschaft des Nationalparks Caldera de Taburiente bereisen, die mit ihren fruchtbaren Tälern ein ideales Terrain zum Wandern bietet. Während eines Ausfluges lässt sich ein Blick auf die dünne Basaltfelsnadel Roque Idafe werfen, die zu einem Heiligtum der Ureinwohner der Kanaren gehört. Wenn Sie Ihren Urlaub auf La Palma an den dunklen Vulkanaschestränden der Kanaren verbringen möchten, lohnt sich die Buchung eines Hotels in der Region Tijarafe. Im Westen des Eilandes gelegen, erwarten Sie hier versteckte Badebuchten und schroffe Klippenformationen. Die hiesigen Küstenabschnitte sind optimal zum Surfen sowie für Tauchtouren geeignet.

Unsere Tipps für Ihren Urlaub auf La Palma

Vorbereitung ist die halbe Miete – daher haben wir im Folgenden für Sie einige Tipps rund um den Urlaub auf La Palma zusammengestellt.

Ferienort im Schatten einer stillgelegten Saline: Los Cancajos

An der Ostseite von La Palma bietet Ihnen Los Cancajos gute Voraussetzungen für einen Urlaub. Seit die einstige Saline des Ortes stillgelegt wurde, haben sich zahlreiche luxuriöse Hotels entlang der Küste angesiedelt. Beinahe jede Unterkunft offeriert Ihnen hier exklusive Pools, Wellness und gemütlich eingerichtete Zimmer mit traumhaftem Meerblick. Am Ufer können Sie im feinen Sand entspannen oder den Service der nahe gelegenen Tauchbasen nutzen, um einen Blick unter die Meeresoberfläche zu werfen. Abgeschirmt vom offenen Ozean wurden kleinere Becken angelegt, in denen Tauchanfänger erste Versuche in der Sportart machen können. Einige der Pools im Meer eignen sich zudem für Kinder.

Charmante Westküste: Ferien in Tijarafe

Die Region Tijarafe liegt auf der anderen Inselseite La Palmas, also im Westen. Vom Fremdenverkehr weitestgehend unberührt, erwarten Sie hier Ruhe und nur wenig besuchte Badebuchten. In der Region lohnen sich kleinere Wanderausflüge, um abgelegene Dörfer und verstreute Farmen zu besuchen. Die Schlucht Barranco del Jurado eröffnet Ihnen herrliche Aussichten auf die schroffe Natur des Inlandes. Vom Meer aus steigen die Berge kaskadenartig auf, bis Sie im Nationalpark Caldera de Taburiente Höhen von über 2.000m erreichen. Ein absolutes Muss ist ein Aufstieg zum höchsten Gipfel dieser Kanarischen Insel, dem Roque Palmero.

Die berühmten Wälder La Palmas: Wandern im Urlaub

Fuencaliente ist eine kleine Gemeinde im Süden von La Palma, von der Sie innerhalb kürzester Zeit in die Natur aufbrechen können. In der umliegenden Landschaft Tamanca und an den Ausläufern der Vulkankette Cumbre Vieja begeben Sie sich durch dichte Kiefernwälder und erreichen nach einiger Zeit die beiden Krater Teneguia und San Antonio. Am Südkap von La Palma, der Punta Fuencaliente, werfen Sie einen Blick an den beiden Leuchttürmen vorbei auf den Atlantischen Ozean. In dem angrenzenden Fischerdorf können Sie in einer der traditionellen Tavernen einkehren, um die leckeren Grillgerichte der Kanaren zu probieren. Das Salz, das zum Würzen der Speisen verwendet wird, stammt aus den benachbarten Salinen, die mit ihren Salzhaufen einen spannenden Kontrast zum tiefen Blau des Meeres bilden.

Die Küche von La Palma: Finessen der Kanarischen Inseln

Auch auf La Palma werden die typischen Gerichte der Kanaren serviert: Gegrilltes Schweine- und Ziegenfleisch, Kaninchenbraten und Kartoffeln zählen neben frischem Fisch zu den wichtigsten Lebensmitteln. Zu jedem Gericht gibt es Mojos – pikant-würzige Saucen in allen Farben und Geschmacksrichtungen, die viele Reisende als Geschenk aus dem Urlaub auf La Palma für die Daheimgebliebenen erstehen. Ebenfalls ein empfehlenswertes Souvenir kulinarischer Art ist der Ziegenkäse von der Insel. Bei den Weinen mag man es eher trocken: In kanarischen Fichtenhölzern gereift, schimmern die „Vinos de Tea“ einer roten Rose gleich und hinterlassen auf dem Gaumen ein angenehmes würziges Aroma. Süß sind dagegen die Malvasiers, die als reine Dessertweine ausgeschenkt werden.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

© 2024 Urlaubsziele

Thema von Anders Norén